Richtfest Kita Jülicher Ring

Am 22. Juli 2025 wurde in Euskirchen das Richtfest für den Neubau der sechsgruppigen Kindertagesstätte am Jülicher Ring gefeiert. Der traditionelle Akt markiert einen entscheidenden Fortschritt beim Bau des modernen Kita-Gebäudes. Die Fertigstellung ist für Anfang Oktober vorgesehen – rechtzeitig zum Start des neuen Kita-Jahres.
Die Stadt Euskirchen wird das Gebäude nach Abschluss der Bauarbeiten als Mieterin übernehmen und künftig sechs Kita-Gruppen unterbringen. „Ich freue mich sehr, dass die Kita Jülicher Ring Richtfest feiern kann. Ich hoffe, dass die Kinder den Bau schon bald beziehen können. Dieser moderne Neubau verbessert noch einmal unsere ohnehin schon sehr guten baulichen und auch pädagogischen Bedingungen für unsere Kinder“, so Bürgermeister Reichelt im Rahmen des Festakts.
Geplant und umgesetzt wird das Projekt durch die G und S Baukunst GmbH & Co. KG im Rahmen des G und S Kita Schnellbauprogramms. Dieses setzt auf serielle Fertigung und modulare Prozesse, die eine Bauzeit von nur sechs Monaten ermöglichen. Wie bereits bei der Kita „In den Herrenbenden“ wird so eine verlässliche, qualitätsgesicherte und zugleich zeiteffiziente Errichtung gewährleistet.
Der Neubau kombiniert Massivbauweise im Erdgeschoss mit einer Holzrahmenkonstruktion im Obergeschoss. Diese Hybridbauweise unterstützt eine nachhaltige Bauweise, die sowohl energetischen als auch funktionalen Anforderungen gerecht wird. Die Räume sind konsequent auf die Bedürfnisse von Kindern, Erzieherinnen und Erziehern ausgerichtet.
Zum Richtfest waren neben den Projektbeteiligten und Handwerksfirmen auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Euskirchen geladen. Nach dem traditionellen Richtspruch gab es eine gemeinsame Besichtigung des Rohbaus.
.jpeg)
